HERZLICH WILLKOMMEN auf unserem Blog.

Wir sind eine Bildungs- und Begegnungsstätte in kirchlicher Trägerschaft und seit über 40 Jahren eine der ersten Betreuungseinrichtungen in der Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn.

MITEINANDER - FÜREINANDER - VONEINANDER wollen wir
lachen, singen, hören, sehen, staunen, beten, helfen, lernen, teilen, Spaß haben, ausprobieren, feiern, trösten, fragen
- und dabei gemeinsam spielend die Welt entdecken...


Freitag, 13. September 2024

Herbstmarkt-Vorbereitungen

Der Herbst steht vor der Tür - und mit ihm auch unser Kita-Herbstmarkt am Fr. 27.09.24 ab 14:30 Uhr. In der letzten Zeit wurde schon fleißig geschnitten, ent-kernt, entsaftet, gekocht und gebacken... Und die Kleinen haben natürlich richtig mit angepackt!


Leckere Apfelringe


Zwetschenkuchen muss sein

Entsaften für Traubensaft


Alle diese Leckereien werden bei unserem Herbstmarkt
zum Verkauf angeboten... Mmmmh!

Montag, 2. September 2024

Erntezeit

Auf unserem Hochbeet ist wieder Erntezeit. Juchhu!!! Die Mäuseburg-Kinder ha-ben im Frühjahr gepflanzt und können nun ernten - Gurken, Zucchinis, Kürbis-se, Tomaten, Paprikas... alles aus eigenem Anbau. Das macht Spaß!



Mmmmh!!!
Damit kann man leckere Sachen machen!

Mittwoch, 28. August 2024

Abschied von Angelina

Heute feierten wir Abschied von Angelina, die während ihrem Praktikum ein Jahr mit uns Kindern gespielt, gebastelt, gesungen, gelacht oder uns getröstet hat. Draußen auf unserem Spielplatz haben wir uns alle versammelt, um ihr "Tschüß" zu sagen. Angelina hatte sogar für jedes Kind (und Erzieher/In) ein Abschiedsgeschenk dabei, das sie verteilt hat. Darüber haben wir uns alle sehr gefreut!


Vielen Dank Angelina für das tolle Geschenk und daß du mit uns gespielt hast.
Wir wünschen dir alles Gute und viel Spaß in der Schule!

Voschkis beim Einschulungs-Gottesdienst

Den ersten Ausflug haben unsere "neuen" Vorschulkinder heute in die Kath. Kirche gemacht. Die Schulkinder aus der Mäuseburg und den anderen Kitas feierten ihren Einschulungsgottesdienst und unsere "Voschkis" waren dabei...



Weil unsere "Großen" so toll mitgemacht haben ging es
danach noch auf den Spielplatz. 



Das war super und hat viel Spaß gemacht!!!

Freitag, 12. Juli 2024

Ein dickes Dankeschön

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Familien unserer Kita-Abgänger bedan-ken für die wertvolle Zusammenarbeit und die tollen Abschieds-Geschenke. 



Damit werden unsere "Großen" immer
in unserer Erinnerung bleiben!!!

Abschiedsfeier

Nun ist es mal wieder so weit: mit einem lachenden und einem weinenden Auge müssen wir uns von unseren "Großen" verabschieden, die nun bald in die Schule gehen...
Doch vorher wollten wir sie noch einmal richtig feiern, deshalb trafen wir uns heute um 18 Uhr in der Kita. Die VOSCHKIS hatten ihre Mäuseburg nocheinmal ganz für sich allein!




Auf dem Spielplatz wurde erstmal getobt und gespielt.
Es war toll, dass heute nur die Großen da waren.


Beim gemeinsamen Abendessen wurde gut "gefuttert",
sodass Mini-Pizzen, Würstchen und Brötchen
fast alle leer wurden...


Nach der Stärkung traten alle VOSCHKIS zum Spiel 1, 2 oder 3 an. Es wurden Fragen über die Kita-Zeit gestellt und die Kinder mussten sich für eine von drei Antworten entscheiden. Mal war es leicht - aber auch manchmal knifflig.


Zur Belohnung durfte jedes Kind, das auf dem richtigen Antwort-Feld stand etwas an der Candy-Bar abholen. Das war natürlich ein toller Anreiz!




Am Ende waren die Süßigkeiten-Tüten von allen VOSCHKIS voll.
Nach einer weiteren Spielezeit auf dem Spielplatz trafen wir uns alle am Feuer, denn die Eltern kamen schon bald zur Verabschiedung unserer Großen...



Jedes Vorschulkind wurde mit einem persönlichen Gedicht über seine Kita-Zeit
verabschiedet und bekam seine gesammelten "Kita-Schätze" überreicht.


Ein herzliches Dankeschön an unsere langjährigen Elternausschuss-Mitglieder für ihr Engagement in unserer Kita Mäuseburg. Sie treten nun den wohlverdienten Kita-Ruhestand an, da jetzt alle ihre Kinder eingeschult sind.


Und dann war es soweit - alle Eltern warteten vor der Kita-Eingangstür auf den "Rausschmiss" Ihrer Kinder...



1 -2 -3 und raus...


Ein HOCH auf unsere Schulanfänger!
Wir werden euch vermissen!!!


Hipp - hipp - hurra
wir gehen jetzt in die Schule - ist doch klar!


Donnerstag, 11. Juli 2024

Letztes Schule spielen


Zu unserem letzten Schule spielen haben sich unsere angehenden Schulkinder nicht im Gemeindehaus, sondern diesmal im Kita-Hof getroffen...
Nach dem Klingeln der "Schulglocke" begann der Unterricht. Die erste Aufgabe war, daß jeder seinen Namen mit Silbenbögen an die große Tafel schreibt.


Anschließend verabschiedeten wir unseren guten Freund WUPPI, der uns in den vergangenen Monaten besucht hat, um von uns zu lernen, was wir im "Oh-renspitzer-Programm" alles gemacht haben. Wuppi hatte sogar einen Ab-schiedsbrief für euch alle geschrieben...


Mit dem Spruch "1-2-3 und sausebraus, Wuppi flieg ganz schnell nach Haus" verabschiedeten wir ihn schweren Herzens. Wuppi flog zurück zum Planeten Wupp, um seinen Freunden alles beizubringen, was er bei uns gelernt hat...
Außerdem bekamen alle, die immer fleißig ihre Hausaufgaben gemacht haben (für jede Hausaufgabe gab es einen Haken), eine Überraschung.


Da Angelina - so wie unsere Großen - auch bald die Mäuseburg verlässt, um in die Schule zu gehen, hat sie sich mit einer Überraschung verabschiedet.
Heute ging es unseren Voschkis richtig gut mit den ganzen Überraschungen...

Mittwoch, 10. Juli 2024

Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen

Unter diesem Thema stand der Abschieds-Gottesdienst unserer Vorschulkinder, der am 10.07.24 in der Prot. Kirche stattfand.
Nach Begrüßung und Gebet sangen wir gemeinsam das Lied:
"Halte zu mir guter Gott, heut den ganzen Tag,
halt die Hände über mich, was auch kommen mag."

Lotta und Paul (unsere Handpuppen) waren ebenfalls im Gottesdienst, denn sie kommen auch bald in die Schule. Lotta erzählte uns, dass sie sich schon ganz riesig auf die Schule freut - aber Paul freute sich überhaupt nicht! Er wollte am liebsten in der Kita bleiben.
Paul hatte einen ganzen Haufen voller Fragen, die ihm ein "mulmiges Gefühl" im Bauch machten. Zum Glück haben alle VOSCHKIS mitgeholfen Pauls Fragen zu beantworten. Mit den Steinen, auf denen immer eine Frage stand, haben unsere Großen dann eine Mauer gebaut...


Anschließend hörten wir MUT-Geschichten aus der Bibel - von einem Jungen, der David hieß. David hatte ganz oft ein "mulmiges Gefühl" im Bauch, denn er war schon oft in gefährlichen Situationen z.B. wenn er als Hirtenjunge ganz allein seine Schafe vor wilden Tieren beschützte. Er hatte einen unsichtbaren Freund, mit dem er immer sprach, Tag und Nacht. Sein Freund GOTT half ihm in jeder Situation - auch als er gegen den Riesen Goliat kämpfte und ihn besiegte. Oder als er von einem Löwen angegriffen wurde.


Deshalb sagte David: "Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen" (Psalm 18,30).
Zum Abschluss durfte jedes Kind über unsere gebaute Mauer springen...


Auch unsere VOSCHKIS können ganz mutig sein, wenn sie in die Schule gehen, denn Gott ist immer und überall da. Und wenn sie mal ein "mulmiges Gefühl" im Bauch haben - können sie wie David mit Gott reden, denn er hilft in jeder Situation.


Als Erinnerung bekam jedes Vorschulkind einen MUT-Stein
und ein Kärtchen mit Psalm 18,30,
das es sich am 1. Schultag an den Ranzen hängen kann.


Liebes Vorschulkind!

Sei mutig, sei stark
du kannst ALLES schaffen

Erfrischende Überraschung

Gegen 10 Uhr hielt heute ein rotes, bekanntes Fahrzeug vor unserem Kita-Tor an. Alle Kinder freuten sich und stürmten los...
Es war FINO! Alle Mäuseburg-Kinder bekamen ein Eis ihrer Wahl. LECKER!!!


Vielen Dank an unseren Elternausschuss für diese leckere Erfrischung!!!

Dienstag, 9. Juli 2024

Spiele-Olympiade

Heute stand für die VOSCHKIS eine Spiele-Olympiade auf dem Programm. Bei viel Sonnenschein trafen sich unsere Großen auf der Wiese vor der Kirche, um in zwei Mannschaften bei verschiedenen Wettspielen gegeneinander anzutre-ten.


Dosenwerfen, Eierlauf, Sackhüpfen, Riesen-Memory,
Elf-Meter-Schießen,"Schwert-Kampf" und Wasser-Transport.
Bei den Wettspielen gaben unsere VOSCHKIs alles!



Bei der anschließenden Siegerehrung erhielten alle
ihre wohlverdiente Urkunde.
Bravo, gut gemacht!!!