HERZLICH WILLKOMMEN auf unserem Blog.

Wir sind eine Bildungs- und Begegnungsstätte in kirchlicher Trägerschaft und seit über 40 Jahren eine der ersten Betreuungseinrichtungen in der Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn.

MITEINANDER - FÜREINANDER - VONEINANDER wollen wir
lachen, singen, hören, sehen, staunen, beten, helfen, lernen, teilen, Spaß haben, ausprobieren, feiern, trösten, fragen
- und dabei gemeinsam spielend die Welt entdecken...


Dienstag, 27. August 2019

Sprachzwerge

Heute hat es wieder begonnen, unser Sprachprogramm, mit 8 "Sprachzwergen"... Zweimal wöchentlich treffen wir uns und machen uns gemeinsam mit Geschichten, Spielen, Bilderbüchern, Reimen, Liedern u.a. auf "Entdeckungsreise", um mehr über uns und unsere Umwelt zu erfahren. Die Freude am Sprechen und Er-zählen steht dabei im Vordergrund.
Wir beschäftigen uns mit verschiedenen Themen z.B.: Das bin ich, mein Körper, meine Sinne, meine Gefühle, meine Familie, mein Zu-hause, meine Freunde, mein Tag, meine Lieblingsbeschäftigung, Jahreszeiten, Wetter, Nahrung, Kleidung, Tiere und vielem mehr.
Ziel ist eine ganzheitliche Förderung der Sprache durch Erweiterung des Wortschatzes, Förderung des Sprachverständnisses, Anwen-dung von grammatischen Strukturen, sowie die Steigerung der Freude am Sprechen und Kommunizieren.
 
"Die Sprache ist das wichtigste Mittel, um sich verständigen und etwas lernen zu können."
 
Deshalb werden in Rheinland-Pfalz schon seit vielen Jahren flä-chendeckend diese Sprachfördermaßnahmen in Kitas durchge-führt. Grundlegende sprachliche Fähigkeiten spielen eine zentrale Rolle in der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern. Sprache er-möglicht den Kindern ihre Bedürfnisse, Wünsche, Ideen und Er-fahrungen mitzuteilen. Auch das soziale Lernen, sowie die Lern-erfolge später in der Schule sind eng damit verbunden...
Aus diesem Grund ist uns dieser Bereich in der Kita "Mäuseburg" sehr wichtig und wir sind froh, auch in diesem Kita-Jahr ein Sprachprogramm starten zu können.