HERZLICH WILLKOMMEN auf unserem Blog.

Wir sind eine Bildungs- und Begegnungsstätte in kirchlicher Trägerschaft und seit über 40 Jahren eine der ersten Betreuungseinrichtungen in der Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn.

MITEINANDER - FÜREINANDER - VONEINANDER wollen wir
lachen, singen, hören, sehen, staunen, beten, helfen, lernen, teilen, Spaß haben, ausprobieren, feiern, trösten, fragen
- und dabei gemeinsam spielend die Welt entdecken...


Dienstag, 28. September 2021

Corona-Bag


Heute haben wir mit den Kindern darüber gesprochen, wie wir uns verhalten sollen, um alle gesund zu bleiben. Die Corona-Bag, die sich "verwandeln" kann, half uns dabei es besser zu verstehen.


Es hat sich etwas verändert, seit dieses Virus da ist. Es ist zwar unsichtbar, aber trotzdem sehr ansteckend. 


"Pandemie" bedeutet, dass das Virus auf der ganzen Erde ist, alle Menschen auf der Welt sind davon betroffen. Das Virus fühlt sich besonders wohl, wenn viele Menschen eng zusammen sind. Dann kann es von einem zum anderen springen.


Deshalb gibt es Regeln:
Es gibt viele verschiedene Regeln. Alle fragen sich, was kann ich tun, damit ich mich und andere nicht anstecke? Eine Regel, die für alle gilt heißt AHA-Regel. A steht für Abstand halten: 1,50 Meter, so lang wie das Regenbogenband (wird nach beiden Seiten herausgezogen).


Das H Steht für Hände waschen und desinfizieren.Weil wir uns manchmal die Hände geben ist es besonders wichtig, dass wir auf "saubere" Hände achten. Nehmt euch Zeit beim  Händewaschen und singt dabei doch ein Lied wie "Ja, Gott hat alle Kinder lieb" oder "Er hält die ganze Welt in seiner Hand", in dieser Zeit sind eure Hände dann richtig sauber geworden.


Das letzte A steht für Alltagsmaske. Weil wir die Menschen, die wir lieben, schützen wollen tragen alle Schulkinder und Erwachsenen eine Maske beim Einkaufen, im Bus oder in der Schule. 


Seit einiger Zeit gibt es noch etwas, was uns hilft - ein Impfstoff. Wenn die Menschen sich impfen lassen, kann sich das Virus nicht mehr so leicht verbreiten und wir werden nicht so sehr krank, weil unser Körper den Virus besser bekämpfen kann. Und was brauchen wir noch: viel Zeit und Geduld, dann wird das Leben hoffentlich bald wieder normaler.