HERZLICH WILLKOMMEN auf unserem Blog.

Wir sind eine Bildungs- und Begegnungsstätte in kirchlicher Trägerschaft und seit über 40 Jahren eine der ersten Betreuungseinrichtungen in der Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn.

MITEINANDER - FÜREINANDER - VONEINANDER wollen wir
lachen, singen, hören, sehen, staunen, beten, helfen, lernen, teilen, Spaß haben, ausprobieren, feiern, trösten, fragen
- und dabei gemeinsam spielend die Welt entdecken...


Donnerstag, 12. Januar 2023

Augen auf im Strassenverkehr!

Im neuen Jahr haben wir unser Vorschul-Programm mit einem ganz wichtigen Thema begonnen. Es heißt "Augen auf im Strassenverkehr"! Da unsere Großen bald in die Schule kommen, ist es sehr wichtig, dass sie sicher im Straßen-verkehr unterwegs sind und sich mit den Verkehrsregeln auskennen...
Nachdem ihr gemeinsam eine Strasse mit verschiedenen Fahrzeugen aufge-baut habt, haben wir uns mit einigen Verkehrsschildern, die ihr auf der Strasse seht, beschäftigt. Die Ampel, das Stopp-Schild und das Zebrastreifen-Schild kennt ihr alle schon gut.




Beim Überqueren einer Straße müssen wir einiges beachten. Deshalb haben wir ein Lied gelernt, dass uns dabei hilft an alles zu denken:

Links - rechts - links, Augen auf das bringt's!
Seh`  ich Autos bleib` ich stehen, seh ich keine, darf ich gehen.
Links - rechts - links, Augen auf das bringt's!

Links - rechts - links, Ohren auf das bringt's!
Hör` ich Autos bleib ich stehen, hör` ich keine darf ich gehen.
Links - rechts - links, Augen auf das bringt's!