HERZLICH WILLKOMMEN auf unserem Blog.

Wir sind eine Bildungs- und Begegnungsstätte in kirchlicher Trägerschaft des Kita-Verbundes Nordpfalz und seit über 40 Jahren eine der ersten Betreuungseinrichtungen in der Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn.

MITEINANDER - FÜREINANDER - VONEINANDER wollen wir
lachen, singen, hören, sehen, staunen, beten, helfen, lernen, teilen, Spaß haben, ausprobieren, feiern, trösten, fragen
- und dabei gemeinsam spielend die Welt entdecken...


Freitag, 18. März 2022

Religion.Werte.Bildung

Wieder fanden für das Mäuseburg-Team zwei wertvolle Fortbildungstage in der Reihe "Religion.Werte.Bildung" mit Rowena Siedler von der Diakonie Speyer statt. Wir haben uns diesmal mit dem Schwerpunkt Religigonspädagogik, mit eigenen Erfahrungen, persönlichen Überzeugungen, neuen Impulsen, Mate-rialien und einigem mehr beschäftigt.


Kinder haben ein Recht auf Glaube und deshalb auf ein Angebot von religions-pädagogischen Impulsen. Es ist uns wichtig, christliche Werte an die Kinder zu vermitteln, ganz praktisch im Kita-Alltag. Der christliche Glaube vermittelt Kin-dern Annahme, Halt und Hoffnung, gerade in einer Zeit, in der alles ungewiss und zerbrechlich scheint...

Im praktischen Teil haben wir biblische Geschichten erarbeitet und anschaulich mit verschiedenen Materialien oder als Rollenspiel dargestellt.

Zachäus der Zöllner

Die Schöpfungsgeschichte

Jesus zieht in Jerusalem ein (Palmsonntag)

Donnerstag, 10. März 2022

"Reise durch die Schule"

Heute hat das Kooperationsprogramm unserer Vorschulkinder begonnen. Wir freuen uns, dass es trotz Corona - wenn auch mit Einschränkungen - stattfinden kann. Frau Severith, sowie Frau Goede-Keller bzw. Frau Ruppel und Dominik unser FSJ-Praktikant aus der Mäuseburg begleiten die Voschkis auf der Reise durch die Schule...
Nachdem wir von Frau Severith begrüßt und abgeholt wurden, gingen wir ge-meinsam ins Klassenzimmer der 1a.


Das Whiteboard, das wie eine Tafel benutzt werden kann war sehr interessant. Jeder durfte den Anfangsbuchstaben von seinem Namen schreiben und an-schließend wieder wegwischen.



Im Klassenzimmer kann man so viel entdecken, überall hängen Bilder, Buch-staben oder Wörter. Da hat man viel zu schauen.



Am Whiteboard machten wir noch weitere Aufgaben z.B. mussten wir genau hören, ob ein Laut am Anfang, in der Mitte oder am Ende des Wortes ist.



Das war eine schöne 1. Schulstunde! Wir freuen uns schon, wenn die Reise durch die Schule weitergeht...

Dienstag, 8. März 2022

Gemeinsames Frühstück

Heute gab es für einige Mäuseburg-Kinder ein gemeinsames Frühstück. Sie haben sich Brötchen mit Butter, Marmelade, Käse, Frischkäse, Salami, Tomaten und Bananen gewünscht...


Echt lecker ;)

Montag, 7. März 2022

Bibelzeit - Das gefundene Schaf

Diese Geschichte hat Jesus selbst erzählt. Darin geht es um den guten Hirten. Was macht ein guter Hirte? Genau, er passt auf die Schafe auf. Und was macht ein Schaf? Mäh, mäh, mäh...


Der gute Hirte in dieser Geschichte passt auf viele Schafe auf. Er hat genau 100 Schafe.
Jeden Tag zählt der Hirte seine Schafe: 1,2,3,4,5,6,... 96,97,98,99,100. Toll, alle 100 Schafe sind da. Er passt richtig gut auf seine Schafe auf und er sorgt für sie. Er führt die Schafe zu grünem Gras und frischem Wasser - und er kennt jedes einzelne Schaf ganz genau.
Aber eines Tages, als er die Schafe gezählt hat... 1,2,3,4,5,6,... 96,97,98,99... da waren es nur 99 Schafe. O nein, ein Schaf fehlt. Das kann nicht sein! Schnell zählt der gute Hirte noch einmal alle Schafe, aber wieder fehlt ein Schaf. Das lässt ihm keine Ruhe. Er muss das eine Schaf finden, denn er möchte, dass keins verlören geht. So macht er sich auf die Suche. Er läuft den ganzen Weg zurück. Er schaut zwischen den Büschen, hinter den Hügeln - und da hört er ein leises Mähen, sein Schaf hat sich im Dornengestrüpp verfangen. Schnell befreit er es und bringt es zurück zur Herde. Der gute Hirte ist überglücklich. Allen erzählt er davon, dass er sein verloren gegangenes Schaf wieder gefunden hat.


Nach der Geschichte sagt Jesus: "Ebenso will mein Vater nicht, dass auch nur eins von euch verloren geht." Jeder ist so wichtig für Gott! Jesus selbst ist wie ein guter Hirte für uns, der für uns sorgen will.

Nachzulesen in der Bibel in Matthäus 18,10-14 und Lukas 15,1-7

Mittwoch, 2. März 2022

Kita-Gottesdienst - Der gute Hirte (zu Psalm 23)

Heute haben wir unseren Kita-Gottesdienst zum Thema "Der gute Hirte" mit Pfarrerin Samiec gefeiert. Die Minis hatten ihren eigenen Mini-Gottesdienst in ihrer Gruppe. Die anderen Kinder haben sich nacheinander zum Gottesdienst im Gemeindehaus getroffen.


Nach einem Begrüßungslied wurde die biblische Geschichte
mit verschiedenen Materialien bildhaft dargestellt.


Der gute Hirte sorgt für seine Schafe.
Er führt sie zum frischen Wasser und zu saftigen Wiesen.
Und wenn es durch ein dunkles Tal geht, so ist er bei ihnen
- immer in jeder Situation.
Genauso will Gott für uns sorgen.
Er will immer an unserer Seite sein - in guten wie in schweren Zeiten.



Unsere "Mäuse" durften die Geschichte natürlich auch als Rollenspiel nach spielen und alle einmal Schafe sein...


Nach dem Segen und einem gemeinsamen Lied verabschiedeten wir uns
von Pfarrerin Samiec und gingen zurück zur Kita.