HERZLICH WILLKOMMEN auf unserem Blog.

Wir sind eine Bildungs- und Begegnungsstätte in kirchlicher Trägerschaft und seit über 40 Jahren eine der ersten Betreuungseinrichtungen in der Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn.

MITEINANDER - FÜREINANDER - VONEINANDER wollen wir
lachen, singen, hören, sehen, staunen, beten, helfen, lernen, teilen, Spaß haben, ausprobieren, feiern, trösten, fragen
- und dabei gemeinsam spielend die Welt entdecken...


Donnerstag, 17. Februar 2022

Forschen mit Fred: Der Farben-Kreislauf

Heute haben wir noch einmal Besuch von der Ameise Fred bekommen. Fred hat uns um Hilfe bei einem Experiment mit Farben gebeten. Und natürlich waren alle Voschkis und auch DU bereit, Fred zu helfen…

Paul, Freds Ameisen-Freund, hatte nämlich behauptet, dass man mit den Grundfarben und Wasser einen Regenbogen-Kreislauf herstellen kann - mit „Brücken“ aus Küchenpapier… Das hört sich ja komisch an! Aber wir haben es ausprobiert.

Für das Experiment haben wir folgendes gebraucht: 

6 Becher, Wasser, Grundfarben z.B. Wasserfarben, 6 rechteckig zugeschnittene Küchenpapierstücke



Wir haben zuerst sechs Becher mit Wasser gefüllt. Die Voschkis haben anschließend die drei Grundfarben GELB, ROT und BLAU in verschiedene Be-cher getropft z.B. mit Wasserfarben - dazwischen musste immer ein Becher frei gelassen werden (mit klarem Wasser). Aus Küchenpapierstreifen haben sie „Brücken“ von einem Becher zum anderen ins Wasser gelegt, sodass alle Becher zu einem Kreislauf miteinander verbunden wurden. Gespannt haben wir zusammen beobachtet, was passiert…

Das farbige Wasser (rot, blau, gelb) ist sofort an der „Küchenrollen-Brücke“ hochgeklettert. Die Voschkis haben immer mehr Farbe in die Becher getan und auch ein bisschen auf die Brücke getropft. In den Bechern mit klarem Wasser haben sich mit der Zeit Mischfarben gebildet. Zwischen gelb und rot, die Farbe ORANGE, zwischen rot und blau, die Farbe LILA und zwischen blau und gelb, die Farbe GRÜN. Das sah richtig schön aus. Auch der Ameise Fred hat es supergut gefallen.

Und uns hat es Spaß gemacht, Fred bei diesem Experiment zu helfen!