HERZLICH WILLKOMMEN auf unserem Blog.

Wir sind eine Bildungs- und Begegnungsstätte in kirchlicher Trägerschaft des Kita-Verbundes Nordpfalz und seit über 40 Jahren eine der ersten Betreuungseinrichtungen in der Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn.

MITEINANDER - FÜREINANDER - VONEINANDER wollen wir
lachen, singen, hören, sehen, staunen, beten, helfen, lernen, teilen, Spaß haben, ausprobieren, feiern, trösten, fragen
- und dabei gemeinsam spielend die Welt entdecken...


Montag, 17. Dezember 2018

FROHE UND GESEGNETE WEIHNACHTEN...


... UND EIN GLÜCKLICHES NEUES JAHR 2019
wünscht Ihnen und Ihren Kindern das "Mäuseburg"-Team

Der letzte Kita-Tag ist am Freitag den 21.12.2018.
Unsere Türen sind ab Mittwoch, den 02.01.2019 wieder geöffnet.

Montag, 3. Dezember 2018

Es weihnachtet

Heute stellten einige Kinder mit einer Erzieherin in unserem Flur voller Begeisterung die Weihnachts-Krippe auf. In der vergan-genen Woche wurde es schon sehr weihnachtlich in der Kita "Mäuseburg" - überall sieht man, dass Weihnachten nicht mehr weit ist... Die schönste Zeit des Jahres beginnt! An der Krippenszene können die Kinder die Weihnachtsgeschichte nachspielen...

Sonntag, 2. Dezember 2018

Adventsgottesdienst und KITA-Weihnachtsmarkt

Im Anschluss an den gut besuchten Adventsgottesdienst in der Prot. Kirche Mehlingen, der von den "Mäuseburg"-Kindern aller Altersstufen mitgestaltet wurde, fand auf dem Kita-Gelände der alljährliche Weihnachtsmarkt statt. Die fleißig gebastelten Werke der Kinder wurden ausgestellt und verkauft. Bei Kaffee, Kuchen, Glühwein und Würstchen verbrachten viele Besucher gemeinsam einen adventlichen und schönen Nachmittag. Wir freuen uns über jeden, der mit dabei war! Ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer.






Samstag, 10. November 2018

Weihnachten im Schuhkarton

Im Rahmen ihres Gruppenthemas haben sich die Kinder und Erzie-herinnen der Marienkäfer-Gruppe in  der Vorweihnachtszeit am Projekt "Weihnachten im Schuhkarton" beteiligt. Gemeinsam haben sie zwei Päckchen mit Kleidung, Hygieneartikeln, Schulbedarf und Spielzeug befüllt. Jedes Kind durfte einen Gegenstand von Zuhause mitbringen und hineinlegen. Die weihnachtlichen Schuhkarton-Päckchen werden an bedürftige Kinder weltweit verschickt, um ihnen in ihren schwierigen Lebensumständen Gottes Liebe, Trost und ein Stückchen Weihnachtsfreude zu schenken. Damit es rechtzeitig ankommt muss es schon Mitte November losgeschickt werden...


Montag, 29. Oktober 2018

Felix-Projekt

Liebe Vorschulkinder der "Mäuseburg",       
endlich ist es wieder soweit!
Ich, der Hase Felix, freue mich ganz arg auf unsere gemeinsa-men Treffen in der Mehlinger Grundschule.
Ab Donnerstag, den 08.11.2018  geht ihr "Großen" mit zwei Erzie-herinnen immer donnerstags um 12:05 Uhr zur Schule und trefft euch dort mit einer Lehrerin und einigen Schulkindern, um zusam-men mit mir auf Reisen zu gehen.
Lasst euch mal überraschen, wen wir gemeinsam suchen werden.
Ihr braucht einen Rucksack mit Mäppchen, wetterfeste Kleidung für den Weg und gute Laune. J
Um 13:05 Uhr gehen wir wieder zurück zur Kita oder eure Eltern können euch direkt an der Grundschule abholen.
Ich freue mich riesig auf euch!

Euer Hase

  Felix

Freitag, 19. Oktober 2018

Kinderbibeltag

Da im Oktober viel geerntet wurde, stellten wir unseren Kinder-bibeltag am 18.10.2018 unter das Thema „Erntedank“. Nicht nur die Menschen danken Gott für das Essen, nein auch für die Tiere ist die Nahrung sehr wichtig.
Mit einem gemeinsamen Gottesdienst starteten wir unter dem Dach im Hof unseren Kinderbibeltag.
"Kommt herbei es ist soweit, wieder ist nun Erntezeit.
Wir feiern heut ein Dankesfest, weil Gott alles wachsen lässt.
Danke Gott, danke Gott, für die Erntegaben.
Danke Gott, danke Gott, dass wir zu Essen haben."
So klang das erste Lied, das die Kinder kräftig mitsangen. Im An-schluss hörten wir von Pfarrerin Samiec eine Geschichte über drei Bauern. Natürlich dankten wir Gott auch im Gebet für die reiche Ernte, die er uns geschenkt hat.
Nach dem Gottesdienst gab es verschiedene Workshops, die jedes Kind wahrnehmen konnte:
- Tiere basteln aus Naturmaterialien
- Klanggeschichte "Der Kartoffelkönig"
- Philosophieren über das Bilderbuch "Frederik"
- Futterkugeln für die Vögel herstellen
- Bewegungsbaustelle  "Bewegen wie ein Eichhörnchen"
Außerdem gab es zur Stärkung ein leckeres Frühstücks-Buffet mit Brot, Aufstrichen sowie geerntetem Obst und Gemüse.
Zum Abschluss trafen wir uns nochmal alle Draußen und jeder Workshop wurde vorgestellt. Die Kinder haben viel Spaß gehabt und toll mitgemacht.
Ein umgedichtetes Lied rundete unseren Kinderbibeltag ab:
"Danke für unsre gute Ernte.
Danke für Obst, Gemüse, Brot.
Danke, für alles, was wir ernten
loben wir dich, Gott."



Um 11.00 Uhr trafen wir uns dann wieder draußen und jede Station wurde nochmal vorgestellt. Alle Kinder arbeiteten auch hier fleißig mit. Wir sangen und dankten Gott für die vielen guten Gaben.
                       
….. Danke für unsre gute Ernte.
                       Danke für Obst, Gemüse, Brot.
                       Danke, für alles, was wir ernten
                               loben wir dich, Gott.


Um 11.00 Uhr trafen wir uns dann wieder draußen und jede Station wurde nochmal vorgestellt. Alle Kinder arbeiteten auch hier fleißig mit. Wir sangen und dankten Gott für die vielen guten Gaben.
                       
….. Danke für unsre gute Ernte.
                       Danke für Obst, Gemüse, Brot.
                       Danke, für alles, was wir ernten
                               loben wir dich, Gott.



Freitag, 5. Oktober 2018

Besuch auf dem Bauernhof

Während unserem Thema "Mein Dorf" hat uns  Familie Ruby auf ih-ren Bauernhof eingeladen. Unsere Vorschulkinder konnten es kaum erwarten bis endlich wieder Donnerstag (unser Vorschultreff) war und der Ausflug endlich losging...
Nachdem wir am Bauernhof ankamen, wurden wir herzlich begrüßt und gleich dem Pferd Peggy und dem Pony Silberwind vorgestellt. Jeder, der wollte durfte einmal reiten. Deshalb hatten wir unsere Fahrradhelme mitgebracht. Alle haben sich getraut, das war echt toll!
Anschließend fütterten wir gemeinsam die Ziegen mit Obst, Gemüse und trockenem Brot und schauten beim Melken zu. Wer mochte, konnte sie auch mal probieren. Auch die hofeigenen Hühner und den Hahn haben wir uns angeschaut. Der hat uns gleich mit einem lauten "Kikeriki" begrüßt. Das hat uns Kindern so gut gefallen, dass einige das Lied "Kräht der Hahn früh am Morgen" angestimmt ha-ben.
Danach machten wir uns so langsam wieder auf den Heimweg... Wir bedanken uns bei Familie Ruby für den schönen Ausflug auf ihrem Bauernhof.




Freitag, 28. September 2018

Freitags ist Markttag in der Mäuseburg

Im Monat September konnten wir die Erträge unseres Kita-Hochbeetes ernten. Die monatelange, fleißige Arbeit am Hoch-beet wurde nun belohnt. Fast jeden Tag konnte etwas anderes geerntet werden: Zucchini, Kürbis, Tomaten, rote Beete, verschiedene Kräuter, Äpfel und vieles mehr. Das machte kleinen und großen Erntehelfern viel Spass! Gemeinsam wurde Obst und Gemüse verarbeitet zu Kuchen, Brot, Marmelade, Sirup... So gab es jeden Freitag einen Markttag, der sehr gerne genutzt wurde und unser Schweinschen füllte sich nach und nach. Von dem Erlös werden wir neues Saatgut kaufen, denn die nächste PHochbeet-Saison kommt bestimmt...



Montag, 24. September 2018

Projekt: Unser Dorf

Nachdem unsere "Großen" im Vorschultreff den Wunsch geäußert haben, Mehlingen zu erkunden, haben wir im September Spazier-gänge durch unser Dorf gemacht...
Alle waren ganz aufgeregt, denn viele hatten eine Foto- Kamera dabei, um unterwegs Fotos zu machen. Denn wir wollten gerne einen Dorfplan erstellen.
Startpunkt unserer Dorfbesichtigung war unser Kindergarten, die Mäuseburg. Auf unserem Weg entdeckten wir viele Häuser, Schilder und noch einiges andere z.B. das Schild von der Bushaltestelle. Im Neubaugebiet kamen wir zum Spielplatz und dem Schulgarten. Da gab es einiges zum Fotografieren. Wir legten eine kleine Trinkpause ein, bevor es dann weiter ging. Vom Maisfeld hinter dem Neubaugebiet hatten wir einen tollen Ausblick.
Danach haben wir noch kurz den Frisör besucht und sind an der Hauptstraße entlang zur Apotheke gegangen. Dort hat sich die Inha-berin, Frau Lippke, ganz lange für uns Zeit genommen. Wir konnten sehen, wo die ganze Medizin steht und Frau Lippke hat uns einen Roboter- Arm gezeigt, der die Medizin- Päckchen aus einem Regal rausholt. Das war sehr interessant und spannend für uns.
Anschließend sind wir noch an der Grundschule vorbei gelaufen. Dort durften wir sogar in den Schulhof und noch viele Fotos machen...
Eine Woche später setzten wir unseren Foto-Spaziergang fort. Zuerst sind wir zum PennyMarkt spaziert, in dem wir manchmal mit unseren Eltern einkaufen gehen. Dabei kamen wir an einem kleinen Wäldchen vorbei. Anschließend sind wir noch durch die Mehlinger Heide gelaufen und haben das tolle Wetter auf dem schönen Heide-Spielplatz genossen
Auf dem Rückweg zur "Mäuseburg" kamen wir an unserer Kirche vorbei, in der wir uns mit Pfarrerin Samiec  manchmal zum Gottesdienst treffen.
Es ist interessant, was man bei einem Dorf-Spaziergang so alles entdecken und fotografieren kann...
Diese Fotos sind unterwegs entstanden:










Dienstag, 21. August 2018

Mehlinger Kerweumzug 2018

Auch dieses Jahr, am 20. August, war die Kita "Mäuseburg" wieder mit dabei beim Kerweumzug. Jede Gruppe hatte einen Bollerwagen kreativ gestaltet, mit dem die "Mäuse"-Kinder und Erzieherinnen bei Sonnenschein und heißen Temperaturen durch die Mehlinger Straßen zogen. Natürlich wurden auch Süßigkeiten geworfen und ordentlich Lärm gemacht - schließlich sollte man uns ja hören! Toll, dass viele Kinder die ganze Strecke mitgelaufen sind. Das habt ihr gut gemacht!



Freitag, 13. Juli 2018

Hurra, der Eismann ist da!

Kurz vor den Kita-Ferien 2018 morgens um zehn Uhr klingelt es draußen und ein rotes Auto fährt vorbei…
Wer kann das sein?
Das ist doch ganz klar, das kann nur der Eis-Fino sein! Aber der fährt doch normalerweise nachmittags an unserer Kita vorbei… Warum denn heute schon so früh?!?
Am besten schauen wir gleich mal nach. Und tatsächlich vor dem Kita-Tor beim Spielplatz hält er an und …
 
… jedes Kind darf sich eine Kugel Eis aussuchen!
LECKER!!! Das war eine tolle Überraschung!




Dienstag, 19. Juni 2018

HALLELUJA - Lasst uns feiern!

45 Jahre Kita „Mäuseburg“ Mehlingen – das musste natürlich gefeiert werden!
„Heut` ist ein Fest, ein großes Fest, mit allem was dazugehört…“ Unter diesem Motto fand am 17. Juni 2018 das Kita-Jubiläum der Mäuseburg zusammen mit dem Gemeindefest der Prot. Kirchen-gemeinde in Mehlingen statt.
Viele kleine und große Gäste folgten der Einladung und feierten unter blauem Himmel begeistert mit. Eröffnet wurde der Festtag mit einem Familiengottesdienst, bei dem unsere großen und mittleren Kita-Kinder das Mini-Musical „Das große Fest des Königs“ aufführten. „Feiern und Tanzen und fröhlich sein“ und „ Halleluja, Gott unser König will mit uns feiern“, so erklang der Gesang des Mäuseburg-Chores…
An diesen Höhepunkt schloss sich ein buntes Unterhaltungs-Pro-gramm mit Musikbeiträgen der „Mutigen Spätlese“ und  „The Rosevalley Sisters“ an. Die Kita öffnete ihre Türen und stellte ihre pädagogische Arbeit vor. Für die Kinder (und Eltern) gab es verschiedene Workshops zum Basteln, Experimentieren oder Bewegen. Selbstgestaltete Kinderstühle wurden zum Verkauf angeboten und ein Bücherflohmarkt lud zum Stöbern ein. Auch für das leibliche Wohl war mit Steaks, Würstchen, Hamburger, Salaten, Kaffee und Kuchen bestens gesorgt. Am späten Nachmittag rundeten „Opa Schwarz“ und „Fridolin“ in einem Handpuppenspiel den schönen Festtag ab und luden alle Anwesenden ins Gemein-dehaus ein, um gemeinsam die deutsche Mannschaft beim WM-Spiel gegen Mexico anzufeuern…

Wir danken allen fleißigen Helfern und Musikern, die dieses schöne Geburtstagsfest unserer Kita ermöglicht und mitgestaltet haben. Ein besonderes Dankeschön an den Swing-Chor für die musikalische Umrahmung des Familiengottesdienstes.

Montag, 18. Juni 2018

Besuch in der Grundschule

Im Juni besuchten unsere Vorschulkinder die Grundschule in Mehlingen und nahmen am Unterricht  der 2. Klassen teil. Voller Vorfreude liefen sie mit gefülltem Ruchsack "gewappnet" mit Mäppchen, Kleber und Schere (und mit Frühstück für die Pause) um kurz vor neun Uhr los... In der Schule halfen ihnen die Zweitklässer bei den Aufgaben, die ihnen von der Lehrerin gestellt wurden. So erlebten die Kinder eine richtige Unterrichtsstunde "live" mit. Es war schön und aufregend. Unsere "Großen" sind schon ganz stolz, bald selbst ein richtiges Schulkind zu sein!


Montag, 4. Juni 2018

Himmelfahrt und Pfingsten - erzählt mit dem Kamishibai

Jesus und seine Jünger auf dem Ölberg
Jesus war mit seinen Jüngern auf einem Hügel vor der Stadt Jerusalem. Er sagte zu ihnen: „Nun ist es soweit. Ich gehe zurück zu Gott, meinem Vater im Himmel. Jetzt seid ihr an der Reihe! Geht los und erzählt allen Menschen von mir und sagt allen, dass Gott sie lieb hat! Seid nicht traurig, wenn ich gehe, denn ich schicke euch einen Helfer, den Heiligen Geist. Er wird euch Mut und Kraft geben, allen Menschen auf der Welt von mir zu erzählen. Wartet hier in Jerusalem, bis Gott euch seinen starken Helfer geschickt hat.
Der Geist Gottes wird euch helfen. Ihr könnt ihn zwar nicht sehen, aber er wird immer und überall bei euch sein und euch mit Gottes Freude erfüllen.“
Die Jünger hatten noch viele Fragen. :
„Werden wir uns wiedersehen? Wirst du denn nicht bald zum König gekrönt werden? Wann wirst du zurück kommen?“
Jesus antwortete: „Das wird Gott, mein himmlischer Vater entscheiden.“
 Himmelfahrt
Da zog eine leuchtende Wolke über den Hügel. Die Jünger konnten Jesus nicht mehr sehen. Es war so, als ob Jesus mit der Wolke verschwunden sei.
Dafür standen plötzlich zwei Männer bei ihnen, die fragten: „Warum schaut ihr denn in den Himmel? Jesus ist heimgekehrt zu Gott, seinem Vater, genauso wie er es gesagt hat. Wartet nun auf den Heiligen Geist, den er versprochen hat.“
 Die Jünger versammeln sich
Einige Zeit später trafen sich die Jünger in Jerusalem. Sie redeten von Gott und Jesus und beteten miteinander. Auf einmal hörten sie plötzlich einen starken Wind, der sogar in dem Haus, in dem sie versammelt waren, ganz deutlich zu spüren war.
 Die Jünger werden erfüllt vom Heiligen Geist
Plötzlich waren da noch kleine Flammen zu sehen. Als sie sich auf die Jünger setzten, begannen diese ganz aufgeregt zu erzählen – über Gott und wie lieb er alle Menschen hat. Sie konnten gar nicht mehr anders. Und sie wollten nicht mehr aufhören von Jesus zu erzählen.
Da wussten sie: Gottes starker Helfer, der Heilige Geist, war zu ihnen gekommen. Jetzt würden sie wirklich aller Welt von Jesus erzählen können!
Am gleichen Tag fand ein großes Fest in Jerusalem statt, zu dem ganz viele Menschen gekommen waren. Die Jünger erzählten voller Freude allen, was sie erlebt hatten. Sie waren begeistert von Gott und erzählten, wie man ein Freund von Jesus werden kann. Dreitausend Menschen sagten an diesem Tag: „Ich will auch ein Freund von Jesus sein.“ Alle waren sehr froh und dankten und lobten Gott. 

Auch heute ist Gottes Heiliger Geist immer noch bei uns. Obwohl wir ihn nicht sehen können, wie den Wind, so ist er trotzdem da. Er macht uns mutig, so wie die Jünger von Gottes Liebe weiter zu erzählen. Deshalb feiern wir Pfingsten.

Freitag, 6. April 2018

Team-Fortblidung Medienpädagogik

Am 03. und 04.04.18 fand für die Erzieherinnen in der "Mäuseburg" eine Fortbildung zum Thema Medienpädagogik statt. Frau Jelena Wagner brachte uns dieses Thema auf sehr anschauliche Weise näher.
Im ersten Teil beschäftigten wir uns mit den Grundlagen zum Thema Medien, sowie mit einem pädagogisch sinnvollen Umgang.
Wir erfuhren, dass es zwei Gruppen von Nutzern gibt:
Die "Einwanderer" (alle bis 1980 geborenen), die nicht mit den neuen Medien aufgewachsen sind, sondern erst nachträglich (als Erwachsene) in die neue Medienlandschaft eingewandert sind.
Alle nach 1980 geborene sind "Eingeborene", denn sie sind direkt in die "Medienwelt" hineingeboren und von klein auf mit Smartphones, Tablets und Co. aufgewachsen. Wir beschäftigten uns auch mit der Frage: "Medien - Segen oder Fluch?" Und stellten fest, dies kann beides der Fall sein und hängt stark vom verantwortlichen Umgang ab. Dabei ist es ganz wichtig Mediennutzung (gezielt, thematisch, unterstützend, aktiv) und Medienkonsum (ungefiltert, dauer-unterhaltend, passiv) zu unterscheiden...
 
Im zweiten Teil setzten wir uns mit den verschiedenen alten und neuen Medien, sowie Möglichkeiten und Techniken auseinander und setzten diese ganz praktisch um. Wir beschäftigten uns z.B. mit dem Comic-Life-Programm (Bildbearbeitung), Movie Maker (Video-bearbeitung), Tabletop und Bearbeiteten ein Puppentheater zum Film.
Es waren zwei sehr aufschlussreiche und interessante Tage. Wir stellten fest, dass das Thema Medienpädagogik noch lange nicht ausgeschöpft ist.
 
Einige alte und neue Medien, mit denen wir uns beschäftigten:
 

 

Freitag, 30. März 2018

Ostergottesdienst

Am 29.03.2018 feierten wir gemeinsam mit allen Kindern der "Mäuseburg" unseren Ostergottesdienst im Turnraum.


Die Vorschulkinder veranschaulichten den Weg, den Jesus für uns gegangen ist mit Tüchern und Kerze. Jesus kam als Licht der Welt zu uns (Symbol der Kerze). Er ging den schweren Weg ans Kreuz, sodass es "dunkel" wurde in der Welt. Am dritten Tag ist er auferstanden: Jesus lebt! Darüber freuten sich die Jünger damals - und auch wir. Jesus schenkt neues, ewiges Leben. Darüber freuen wir uns und feiern das Osterfest.
 




 

Mittwoch, 28. März 2018

Passionszeit

In der Zeit vor Ostern haben wir mit den Kindern den "Passions"-Weg gelegt - die Stationen auf dem Weg, den Jesus gegangen ist vom Einzug in Jerusalem bis zur Auferstehung... Jeden Tag kam eine Station dazu.
- Einzug in Jerusalem
- Abendmahl mit seinen Jüngern
- Gebet im Garten Gethsemane
- Gefangennahme
- Kreuzigung
- Auferstehung


Donnerstag, 15. März 2018

Biblische Geschichten

Einmal in der Woche findet in jeder Gruppe ein Bibel-Sitzkreis statt. Die Kinder treffen sich im Kreis, stellen eine Kerze in die Mitte und zünden sie an. Sie erinnert uns immer daran, dass Jesus "das Licht der der Welt ist". Wir singen ein Lied z.B.
"Jesus ist da, auch wenn wir ihn nicht sehn,
komm, mach Platz, lass ihn doch mit uns gehn.
Mach die Augen auf, dann siehst du das Licht.
Hör´ doch hin, verstehst du, was er spricht."
Dann hören, sehen und erleben eine Geschichte aus der Kinder-bibel. Manchmal legen wir mit verschiedenen Materialien ein Bild dazu. Um uns besser an die einzelnen Geschichten zu erinnern, haben wir in unserer "Bibel-Ecke" einen Kreis aufgehängt. Dort kleben wir ein kleines Bild zu jeder erzählten Geschichte auf. Im Lauf des Jahres füllt sich unser Bibel-Kreis...
Bisher haben wir folgende Bibelgeschichten gehört:
- Jesus wird geboren
- Die Flucht nach Ägypten
- Jesus als Zwölfjähriger im Tempel
- Jesus wird getauft
- Jesus stillt den Sturm
- Jesus heilt den Gelähmten


Montag, 12. März 2018

Osterbasteln in der Mäuseburg

Es geht immer mehr auf Ostern zu, deshalb basteln die Mäuseburg-Kinder in allen Gruppen ganz fleißig... Von Osterkörbchen und -tüten über Deko ist alles dabei... So zieht in den Gruppen immer mehr der Frühling und die Vorfreude auf das Osterfest ein!




Mittwoch, 28. Februar 2018

Willkommen im Märchenland

In den ersten Monaten des Jahres verwandelte sich unsere Kita in ein Märchenland... Schon im Flur konnte man Hänsel und Gretel, Sterntaler, Froschkönig und Schneewittchen begegnen, denn jede Gruppe gestaltete ihren Flurbereich ganz märchenhaft.
Diese und noch weitere Märchen - wie die Prinzessin auf der Erbse, die Bremer Stadtmusikanten, Hase und Igel, Tischlein deck dich und noch viele andere - begleiteten uns auf anschauliche Weise.
Auch unsere Faschingsfeier stand unter diesem Thema. Viele märchenhafte Figuren besuchten die Kita Mäuseburg, was richtig toll war - ganz wie im Märchen!!!

Hänsel und Gretel verirrten sich im Wald...