Ende November, zu Beginn der Adventszeit, waren die Mäusekinder ganz überrascht, als sie in der Marienkäfer-Gruppe eine Baustelle entdeckten. Was hatte das bloß zu bedeuten?
Doch es dauerte nicht lange, da lüftete sich das Geheimnis, denn ein kleiner Wichtel stellte sich vor: er heißt Nosse. Und er will die Adventszeit in der Kita verbringen und richtete sich deshalb häuslich ein. Ganz viele Umzugskisten musste er auspacken...
Immer mehr Möbelstücke kamen dazu und eines Tages stand sogar ein wunderschön geschmückter Weihnachtsbaum in seiner kleinen Wohnung.
Immer wieder schrieb er Briefe an die Mäuseburg-Kinder. Und er gab ihnen auch Aufgaben z.B. einen Adventskranz für die Gruppe zu gestalten oder einen Weihnachtsbaum aus Stoff an der Wand zu dekorieren... Vor Kurzem stellte Nosse eine Musikbox (Spieluhr) in seine Wohnung, sodass die Kinder "Jingle Bells" spielen konnten. Richtig weihnachtlich wurde es da in der Wichtelwohnung... Schön, dass du uns durch die Adventszeit begleitest, lieber Nosse!