Tatü-tata! Heute habt ihr Vorschulkinder Besuch von der Polizei bekommen. Das war ganz schön aufregend! Ihr Großen habt euch schon richtig auf diesen Tag gefreut…
Zuerst hat sich die Polizistin vorgestellt und euch Vorschulkindern einige Fragen gestellt. Wir haben festgestellt, dass ihr schon Einiges über die Polizei wisst z.B. dass die Polizei mit verschiedenen Fahrzeugen unterwegs ist wie Auto, Motorrad, Pferd und sogar manchmal mit dem Fahrrad oder Hubschrauber.
Im Turnraum wurde eine Straße mit Seilen aufgebaut und wir übten, wie man richtig die Straße überquert. Dabei muss man am „Stoppstein“, d.h. an der Bordsteinkante halt machen, dann nach links – rechts - links schauen, ob ein Auto kommt und erst wenn die Straße frei ist darf man drüber gehen.
Es ist wichtig, die Strasse gerade und nicht schräg zu überqueren, weil der Weg dann kürzer und ungefährlicher ist. Zebrastreifen und Ampeln helfen uns Fußgängern dabei, über die Straße zu gehen. Doch auch da heißt es: Augen auf im Straßen-verkehr, weil manche Autofahrer manchmal trotzdem nicht anhalten...
Das Überqueren der Strasse haben wir anschließend mit der Polizistin draußen in „echt“ geübt. Und es hat schon richtig gut geklappt!